Der Wahlaufruf zeigt einen roten Buntstift, der ein rotes Kreuz in einen schwarzen Kreis zeichnet

Wahlaufruf zur Europawahl

Europa ist ein Friedensprojekt mit einer über 70-jährigen Tradition! Das ist im Bewusstsein der Menschen in den 90er Jahren noch stark verankert gewesen, so dass bis zu Zwei-Drittel der wahlberechtigten Deutschen ihre Stimme zu Europawahlen abgaben.

Sei es, weil deutsche Politiker – wenn es Probleme gibt – immer nach Brüssel zeigen, als wäre die EU verantwortlich für alle nicht durchgeführten aber notwendigen Reformprojekte; sei es, dass die neu hinzugekommenen osteuropäischen Staaten die Einstimmigkeitsregelung für Blockadepolitik ausnutzen; sei es, dass es in unser aller Bewusstsein verblasst ist, welch ein Friedensprojekt die Europäische Gemeinschaft ist (eine ganze Generation von Europäern durfte ohne Kriegserfahrung aufwachsen – wann hat es das zuvor schon mal gegeben) – die Wahlbeteiligung sank bis 2014 auf 48 %. Damit lag Deutschland gerade einmal im Mittelfeld der westeuropäischen Länder – zu wenig für einen der Taktgeber Europas.

Ja, die Europäische Union ist reformbedürftig. Sie muss demokratischer, gerechter, solidarischer und friedlicher werden. Die Parteien, die das Friedensprojekt Europa voranbringen wollen, brauchen daher unsere Unterstützung! Deshalb hat das Lippstädter Netzwerk für Frieden und Solidarität einen Wahlaufruf zur Europawahl 2019 gestartet.