Do, 16.05.24 | Stadttheater Lippstadt | Studiobühne
Migranten Mischen Mit – „Nun sind wir hier“
Das Lippstädter Netzwerk für Frieden und Solidarität e.V. weist auf ein Theaterprojekt des Jugendmigrationsdienst der AWO hin.
Die Gruppenmitglieder haben selbst Fluchterfahrung und sie wissen, wie Flüchtlinge sich fühlen, die ihre Heimat verlassen müssen, neu nach Deutschland kommen und wie schwer es ist, sich hier einzuleben. Daher war es ihnen wichtig, ein Projekt durchzuführen, in dem junge Flüchtlinge selbst zu Wort kommen und sich mitteilen können und die Bevölkerung von ihnen erfährt.
Wie haben sie es geschafft, hier „Fuß zu fassen“?
Was waren positive, was waren negative Faktoren? Mit diesen Fragestellungen haben die Mitglieder der Gruppe andere junge Geflüchtete interviewt.
Die Ergebnisse aus den Interviews bringen die Gruppenmitglieder mit Theater, Film und Gesang auf die Studiobühne.
Die Zuschauer*innen werden im Bühnenprogramm einen Einblick in das Leben der Jugendlichen nach ihrem Ankommen in Deutschland bekommen und von den Schwierigkeiten, aber auch von den Möglichkeiten, den Menschen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben und von der eigenen Kraft der jungen Menschen erfahren.
Das Theaterprojekt wird begleitet von Gudrun Tack und Kamil Czaja (Gruppenleitung), Dagmar C. Weinert (Theaterpädagogin) und Holger Künemund (Mediendesigner)
Hier gibt es das Plakat.