Riesenwirbel um geplante REP-Kundgebung | Presseartikel „Der Patriot“

Abdruck des am 09.06.2001 erschienenen Artikels mit freundlicher Genehmigung des Patriot.

Bad Waldliesborn GmbH interveniert / Pächter will Veranstaltung platzen lassen / „Dimension unterschätzt“ / Weitere Demonstrationen angekündigt / Polizei ist vorbereitet / „Auf alles gefasst“

BAD WALDLIESBORN – Die Absicht der Republikaner, am Sonntagabend im Kurhaus eine Versammlung mit dem Bundesvorsitzenden Dr. Schlierer abzuhalten (wir berichteten), hat für viel Aufregung gesorgt. Kurdirektor Mario Abad wusste von nichts. Aus der Zeitung erfuhr er von dieser geplanten Kundgebung. Sein Kommentar gegenüber dem Patriot: „Ich dachte, ich fall‘ tot um“.

Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Demonstranten von überall her meldeten ihr Kommen. Die Polizei organisierte ihren Einsatzplan. Und die Geschäftsführung der Bad Waldliesborn GmbH intervenierte. Im Gespräch mit dem Pächter des Kurhauses, Ulrich Mertsch, verlangte sie Aufklärung darüber, wie diese Veranstaltung zustande gekommen ist, denn lt. Vertrag (so Abad) hätte es da eine Abstimmung mit der Gesellschaft geben müssen. Ergebnis des Gesprächs: der Pächter habe wohl die Dimension dieser Veranstaltung nicht erkannt, meinte der Kurdirektor.

Gestern nachmittag dann die Mitteilung: Die Vereinbarung mit den Republikanern soll gekündigt werden! So sagte es Mario Abad unserer Zeitung. Pächter Mertsch und ein Anwalt seien auf dem Weg, dem Kreisvorsitzenden der Republikaner, Klaus Petri, diese Kündigung zuzustellen.

Ob das allerdings bedeutet, dass die REP-Veranstaltung am Sonntag tatsächlich nicht stattfindet (man ging übrigens von 150-200 Teilnehmern aus), das war gestern noch unklar. Mario Abad: „Ich bin kein Jurist, und ich weiß nicht, wie die andere Seite darauf reagiert“. Man sei jedenfalls, so der GmbH-Geschäftsführer, auf alles gefasst und auf alles vorbereitet.

Unterdessen haben weitere Demonstranten (amnesty, Eine-Welt-Kreise, Gewerkschaftsgruppen etc.) ihr Kommen angekündigt. Sie wollen sich um 19 Uhr bei Edeka/Buschkühle treffen und von dort in einem Schweigemarsch zum Kurhaus ziehen.      bö-