Friedlicher Widerstand | Presseartikel „Der Patriot“

Abdruck des am 11.06.2001 erschienenen Artikels mit freundlicher Genehmigung des Patriot.

Rund 180 Bürger demonstrierten gestern Abend mit Schweigemarsch und Kundgebung gegen das Treffen der Republikaner im Kurhaus Bad Waldlkiesborn

BAD WALDLIESBORN – Friedlich, aber nachdrücklich demonstrierten gestern Abend in Bad Waldliesborn Jugendliche und Erwachsene, Gewerkschafter und Politiker, Menschenrechtler und Christen gegen das Treffen des Landesverbandes der Republikaner im Kurhaus. Nach Schätzungen der Polizei beteiligten sich insgesamt rund 180 Personen an den beiden getrennt organisierten Protestaktionen: einer Kundgebung vor dem Pfarrheim „Die Brücke“ und einem Schweigemarsch zum Veranstaltungsort hin.

„Ignorieren oder Gesicht zeigen?“ Vor dieser Frage habe er gestanden, als er von der Parteiversammlung der REP’s erfahren habe, erklärte Michael Tack, der den Marsch angemeldet hatte, bevor sich die Demonstration in Richtung Kurhaus in Bewegung setzte. Ziel sei es jedoch, die Bevölkerung „wachzurütteln“ und zu zeigen, dass die Republikaner eine ausländerfeindliche Partei seien, die auch vom Verfassungsschutz beobachtet und als nicht demokratisch betrachtet werde. Besonders im Kreis Soest würden die Republikaner in jüngster Zeit verstärkt in Erscheinung treten, so Tack.

Zuvor hatten bereits mehrere Dutzend Jugendliche bei einer Kundgebung, die von der Gruppe „Lippstädter Jugend gegen Rechts“ initiiert wurde, ihre Stimme erhoben. In Reden und Flugblättern verurteilten sie u.a. die „Normalisierung und Etablierung von rassistischen und faschistischen Parteien“ seitens der Republikaner.   isa