Stoppt die AfD – Solidarischer Herbst

Demo am Bernhardbrunnen – gegen Hetze und Spaltung

Das Bündnis gegen Rechts ruft zu einer Demonstration unter dem Motto auf:

„Solidarischer Herbst – gegen Hetze und Spaltung. Stoppt die AfD“

Das Lippstädter Netzwerk für Frieden und Solidarität schließt sich dem Aufruf gerne an.

Samstag, 29.10.2022  |  09.30 Uhr  |  Bernhardbrunnen

Am Samstag plant die AfD in Lippstadt auf dem Rathausplatz um 10 Uhr eine Demonstration gegen die Preissteigerungen, die wir derzeit alle erleiden müssen. Mit dabei als Redner: Christian Blex, dem aus der Fraktion der AfD NRW herausgeworfenen Mitglied des Landtags. Blex ist, wie weite Teile der AfD ausgewiesener Putin-Versteher und wollte sich kürzlich in den von Russland besetzten Gebieten der Ukraine ohne Rücksprache mit irgendwem hier in Deutschland – auch nicht seiner eigenen Partei – ein eigenes Bild von der Lage machen, wie er sagte. 

Die Positionen der AfD sind ganz klar auf einen Kriegserfolg Putins hin ausgerichtet: keinen Gas-Boykott, also Nord Stream 2 öffnen, keine Waffenlieferungen an die Ukraine, als Folge davon kann man sich nur den Untergang der Ukraine als freie demokratisch verfasste Gesellschaft ausmalen. Dass diese Partei solche Positionen hier offen äußern darf, spricht für unsere funktionierende Demokratie.

Aber: unwidersprochen dürfen solche Äußerungen nicht stehen bleiben. Deshalb wäre es schön, wenn wir mit der Demonstration am Bernhardbrunnen unsere Solidarität mit der Ukraine zeigen könnten. Ja, es wird ungemütlich für uns in diesem Winter – aber es ist ein kleiner Preis für unsere Freiheit, gegenüber dem Blutzoll, den die Ukrainer*innen zahlen müssen. Und dennoch wird sich dort niemand finden, der sich die Positionen der AfD zu eigen machen würde.