Das Logo der Initiative Seebrücke zeigt eine geschwungene Brücke, darunter steht Seebrücke - schafft sichere Häfen

Initiative „Seebrücke“

Die Initiative Seebrücke entstand spontan, nachdem im Juni 2018 das Rettungsschiff Lifeline mit 234 geretteten Menschen an Bord tagelang am Einlaufen in einen Hafen gehindert worden war.

Die Bewegung fordert europaweit sichere Fluchtwege, eine menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten und eine Entkriminalisierung der Seenotrettung.

Über 200 Deutsche Städte und Gemeinden (Stand Oktober 2020) bekennen sich inzwischen per Stadtratsbeschluss als Sicherer Hafen. Sie bieten nach eigenen Angaben aus Seenot geretteten Menschen Schutz und Aufnahme, weil Deutschland, das Innenminister Seehofer auf christlicher Kultur gebaut sieht und Europa (gemeinsame Wertebasis), in Punkto Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit völlig versagt.

Das Lippstädter Netzwerk für Frieden und Solidarität hat nun einen Bürgerantrag an den Rat der Stadt Lippstadt gestellt, Lippstadt möge auch ein „Sicherer Hafen“ werden.